indonesia-portal.de"/>

Das Sultanat Perlak auf Sumatra

Das erste Sultanat Indonesiens hieß Perlak. Es befand sich im Osten Sumatras, dem heutigen Aceh und existierte von 804 – 1294. Durch den regelmäßigen Handel mit Persien und Arabien und durch Verbindungen zwischen Arabischen Händlern und Einheimischen  gelangte die Lehre des Islam sehr früh in diesen Teil Indonesiens

Der Hafen von Perlak war ein sehr gefragter Exporthafen für eine Holzsorte (ebenfalls Perlak genannt), die im Schiffsbau verwendet wurde.

Der erste Sultan von Perlak war Sultan Alaiddin Syed Maulana Abdul Azis Shah und regierte zwischen 840 bis 864. Die Hauptstadt Perlaks war Bandar Perlak, die später in Bandar Khalifah umbenannt wurde.

Die Ausrichtung des Islams dieser Zeit war schiitisch, jedoch brach in der Regierungszeit des 3. Sultans, (Sultan Alaiddin Syed Maulana Abbas Shah) ein Bürgerkrieg aus, es zu Konflikten zwischen schiitischen und sunnitischen Gläubigen kam.

Sultan Alaiddin Syed Maulana Abbas Shah starb im Jahre 913, doch als Folge des Bürgerkriegs, gab es bis 915 keinen Nachfolger. Im Jahre 915 gingen die Schiiten als Sieger aus dem Konflikt hervor und  Sultan Alaiddin Syed Maulana Ali Mughat Shah bestieg den Thron.

Nur einige Jahre später kam es zu einem erneuten Krieg, aus welchem dieses mal die sunnitische Seite als Sieger hervorging.

Nachdem der 6. Sultan 8 Sultan Makhdum Alaiddin Malik Muhammad Amin Shah Johan Berdaulat ) 956 verstarb kam zum dritten Male zu Auseinandersetzungen.

Die Kämpfe dauerten vier Jahre lang an. Am  Ende , wurde schließlich ein Friedensvertrag geschlossen, der das Sultanat Perlak in zwei Reiche aufteilte. (allerdings bestand die Zweiteilung nur für kurze Zeit.

Der schiitische Teil hieß Perlak Pesisir, befand sich an der Küste und wurde von Suntan Alaiddin Syed Maulana Shah von 986 – 988 regiert.

Der sich im Landesinneren befindliche sunnitische Teil wurde Perlak Pedalaman genannt. Der Herrscher dieses Teils war Sultan Makhdum Alaiddin Malik Ibrahim Shah Johan Berdaulat. Er herrschte von 986 – 1023.

Schon im Jahre 1006 vereinten sich beide Reiche wieder, nachdem das Sultanat Perlak Pesisir vom buddhistischem Königreich Srivijaya attackiert worden war und Sultan Alaiddin Syed Maulana Shah hierbei getötet worden war.

Das wieder vereinte Reich wurde fortan von Sultan Makhdum Alaiddin Malik Ibrahim Shah Johan Berdaulat regiert.

Die letzten Sultane des Sultanats Perlak führten eine freundschaftliche Beziehung zu den Nachbarreichen, wie dem Sultanat Malaka und dem Sultanat Pasai.

Zwei  Töchter des 17. Sultans (Sultan Makhdum Alaiddin Malik Muhammad Amin Shah II Johan Berdaulat) heirateten sogar die Herrscher der Nachbarreiche.

Putri Ratna Kamala wurde mit dem Sultan von Malaka (Sultan Muhammad Shah oder Pamameswara) verheiratet, Putri Ganggang heiratete den Sultan Al Malik al Shah, welcher das Sultanat Samudra Pasai beherrschte.

Das Reich Perlak wurde nach dem Tode des 18. Sultans (Sultan Makhdum Alaiddin Malik Abdul Aziz Johan Berdaulat) schliesslich Teil des Nachbarreiches Samudra Pasai.

Der Herrscher des Sultanats Samudra Pasai war in dieser Zeit Sultan Muhamad Malih Al Zahir. Er war der Sohn von Putri Ganggang und Al Malik Shah.

Sultane von Perlak


Diese Seite drucken

Unternavigation