indonesia-portal.de"/>

Die Geschichte Indonesiens - 1000 bis 1527

 

Das Reich Kahuripan unter Airlangga

Airlangga war der Sohn des balinesischen Herrschers Udayana und seiner Frau der javanischen Prinzessin Mahendradatta, der Schwester vom Dharmawangsa, des letzten Herrschers von Mataram.

Das Reich Mataram war nach einem erfolglosem Angriff auf das Reich Srivijaya auf Sumatra auseinandergebrochen. Dharmawangsa bezahlte die Niederlage mit seinem Leben.

Die Zeit nach der Niederlage war von blutigen Machtkämpfen geprägt, bei denen es keiner Gruppe gelang sich zu behaupten. Keine Stadt konnte sich lange als Machtzentrum behaupten.

In dieser Zeit versuchte Airlannga, das alte Königreich wiedererstehen zu lassen. Zuvor, von ca. 1017-1019 lebte er als Einsiedler und unterwarf sich der Askese. Ab dem Jahr 1019 beherrschte Pasuruan, ein kleines Gebiet nahe des Brantas Deltas.

Er war bis 1028 noch nicht in der Lage militärische Offensiven durchzuführen und erst 1035 gelang es ihm sein Ziel zu erreichen und gründete das Reich Kahuripan im Osten Javas. Er leitete eine Ära der Kunst und der religiösen Toleranz ein, die auch in der von Ihm veranlassten "Calcutta"-Inschrift zu finden ist.

Auch seine 1030 geschlossene Ehe mit der Tochter von Sri Sangramu Vijayottunga-Warman, dem König des buddhistischen Reiches Srivijaya könnte als ein Zeichen der religiösen Toleranz gewertet werden.

Es sicherte zumindest den Frieden zwischen beiden Reichen. Aus der Ehe ging zunächst eine Tochter, namens Sanggramawijaya hervor, die allerdings die Thronfolge ablehnte, somit verblieben die Söhne Airlanggas in der Thronfolge.

Sanggramawijaya könnte auch Vorbild für die Legende um Dewi Kilisuci sein. Diese Legende erzählt von einer schönen Frau, die von Königen geliebt wurde. Der eine war Mahesa Suro und hatte den Kopf einen Büffels, der war ander Lembu Suro und hatte den Kopf einer Kuh.

Sie versuchte sich beider zu entledige, indem Sie Ihnen die Aufgabe stelle, binnen eines Tages je ein Quelle zu errichten. Eine der Quellen sollte duften und die andere einen üblen Geruch verbreiten.

Sie verlangte von beiden in den Quellen zu baden, um so den Beweis für ihre Tat zu erbringen. Als die beiden Könige in die Quellen stiegen, liess Dewi Kilisuci sie unter Steinen begraben.

Im Tod schworen die Könige Rachen und sprachen einen Fluch aus. Da, wo einst Kediri war, solle ein Fluss entstehen, im Gebiet von Blitar sollte sich nur flaches Land formen und an Tulunggung Stelle sollte ein sich ein See bilden.

Zurückgehend auf diese Legende erbringen die Bewohner der Region noch heute Opfergaben um diesen Fluch abzuwehren.

Seinen letzten Gegner besiegte Airlangga er, indem er einen Aufstand gegen diesen provozierte. Diese Technik des Kampfes hatte Airlangga von Kautilya, einem indischen Lehrer in der Kunst der Staatsführung, erlernt. Er beherrschte nun ein Gebiet von Pasuruan im Osten bis Madiun im Westen.

Er erkannte den Buddhismus als auch den Hinduismus als Religionen an und beschnitt gleichzeitig die Macht der Priester, indem er deren Landbesitz in seinen Besitz überführte.

Die Einstellung der religiösen Toleranz, die auch heute noch in weiten Teilen Indonesiens herrscht, geht auf diese Zeit zurück und ist somit Teil des indonesichen Wesens.

Im Jahre 1035 schuf der Hofpoet Airlanggas, namens Mpu Kanwa, ein vom indischen Mahabarata abgeleitetes Epos namens, Arjuna Wiwaha (Arijunavivaha), welches noch heute von Bedeutung ist.

Der Held Arjuna könnte sogar das poetische Abbild Airlanggas sein. Arjuna stellt eine Reinkarnation des Hindugottes Vishnu dar, vielleicht war dieser Bezug sogar zu Airlangga hergestellt worden.

Auch ein auf Java befindliches und in Teilen noch heute genutztes Bewässerungssystem geht auf Airlangga zurück. Während seiner Herrschaft gingen die Konflikte zurück und der Handel erblühte.

Als im Jahre 1042 bzw. 1045 (die Quellen liefern in dieser Beziehung unterschiedliche Angaben) die Herrschaft an seine Söhne weitergab, um als Eremit weiterzuleben, teilte er das Königreich zwischen seinen Söhnen auf, um einen Streit um die Thronfolge zu vermeiden. Airlangga starb im Jahre 1049.

Die Königreiche Jangala und Kediri

Die beiden auf seine Söhne verteilten Königreiche hießen Kediri (Kadiri) und Janggala. Kendiri lag innerhalb im Westen, Janggala im Osten, des alten Königreiches Mataram.

Über das Reich Janggala, welches in der Nähe von Gedangan, Sidoarjo, (nahe Surabaya), lag  ist wenig bekannt. Der erste Herrschers von Janggala war Jayanegara, auf den Wajadrawa folgte.

Bereits ca. 50 Jahre nach der Gründung der beiden Reiche, im Jahre 1117 wurden beide Reiche unter der Herrschaft von Kediri vereint. Kameswara I, der regierende Raja von Kediri heiratete die Prinzessin Kirana, eine Tochter Wajadrawas. Hiermit endete die Geschichte Janggalas.

Kediri existierte von 1045 bis 1220. Es war auch als Panjalu oder Königreich Dhaha bezeichnet. Über die frühe Zeit des Reiches Kediri ist wenig bekannt aber in der Regierungszeit von Kameswara (1116-1136) mit dem Nachbarreich Janggala vereint, nachdem Kameswara die Prinzessin Dewi Kirana aus dem Königreich Janggala geheiratet hatte.

Kediri entwickelte sich zu einem der mächtigsten Königreich, die in dieser Zeit auf Java herrschten. In der Blüte des Reiches Kediri entstanden die literarischen Werke Kakawin Smaradahana (der Autor war Mpu Dharmaja), Kakawin Lubdaka und Wertasancaya (beide wurden von Mpu Tanakung verfasst).

Der bekannteste König des Reich Kediri war Raja Jayabaya (1135-1159), der als ein berühmter Seher seiner Zeit galt. Er soll vorausgesehen haben, dass Indonesien in der Zukunft  für lange Zeit von weissen Menschen beherrscht werden würde und danach für kurze Zeit von gelbhäutigen Menschen, um danach wieder unabhängig zu werden.

Während seiner Herrschaft weitete sich das Reich Kediri, durch seine starke Seemacht, bis auf Gebiete auf Kalimantan und dem Königreich Ternate auf Sulawesi aus und erhielt Tributzahlungen aus beiden Gebieten.

Das bekannte Epos Kakawin Bharatayuddha (eine javanische Version der indischen Erzählung Mahabaratha)  entstand ebenfalls in der Regierungszeit Jayabayas. Es wurde von Mpu Sedah und Mpu Panuluh geschrieben und 1157 vollendet.

Der letzte König des Reiches Kediri war Kertajaya (1185-1222) geriet mit seinen Priestern in Konflikt, nachdem er sich selbst zum Gott erklären lassen wollte.

Politischen Unruhen, die im Gebiet von Tumapel, dem heutigen Malang, begannen, markierten das Ende des Reiches Kediri.

Eine berühmte Legende berichtet von den Ereignissen am Ende des Kediri Reiches und dem Anfang seines Nachfolgers Singhasari unter dem neuen Herrscher Ken Arok.

Nach dieser Legende war Ken Arok ein Waisenkind, dass von einem Dieb, namens Lembong aufgezogen wurde. Er wurde selnst ein Spieler und ein versierter Dieb und wurde ein Soldat / Wächter des Regenten der Region Tumapel, namens Tunggul Ametung.

Tunggul Ametung hatte eine wunderschöne Frau, die Ken Dedes genannt wurde und die ihn unter Zwang geheiratet hatte. Ken Arok erblickte Sie zufällig und wollte Ken Dedes unter allen Umständen zu seiner Frau machen.

Er besuchte einen Meister der Schmiedekunst, namens Mpu Gandring und trug diesem auf, einen heiligen Keris zu schmieden, der ihm bei seinem Vorhaben unterstützen sollte.

Die Kunst einen heiligen Keris zu schmieden erforderte lange Zeit und zahlreiche Rituale, doch Ken Arok brachte nicht die Geduld auf, die erforderliche Zeit abzuwarten. Besonders die Tatsache, dass Ken Dedes einen Sohn von Ametung erwartete erzürnte ihn.  In seiner Wut nahm er den unfertigen Keris und tötete mit diesem Mpu Gandring, der ihn mit seinen letzten Wort verfluchte.

Der Fluch sollte ihn und die sieben folgenden Generationen treffen. Alle Nachkommen und auch Ken Arok sollte durch diese Keris selbst getötet werden.

Einem anderen Wächter, am Hofe von Ametung, namens Kebo Ijo, zeigte Ken Arok den Keris und führte einige Kunststücke mit diesem durch.

Kebo Ijo, der eitel war, wollte sich daraufhin den Dolch von Ken Arok leihen und dieser willigte ein, doch in der Nacht nahm er den Dolch wieder heimlich an sich und tötete mit ihm Tunggul Ametung und gab Kebo Ijo die Schuld für die Blutat.

Noch bevor sich Kebo Ijo verteidigen konnte tötete Ken Arok auch ihn und nahm darauf den Platz von Tunggul Ametung ein und damit auch Ken Dedes zu seiner Frau.

Die ohnehin gegen Kertajaya, dem Herrscher Kediris, aufgebrachten Brahmanen unterstützten Ken Arok, dem es im Jahre 1222 gelang die Armee Kertajayas zu besiegen und selbst den Thron zu besteigen, welches nun zum Teil des Reiches Singhasari wurde

Danach allerdings ereilte Ken Arok der  Fluch von Mpu Gandring. Er wurde von seinem Stiefsohn Anusapati, der aus der Ehe mit Ken Dedes hervorgegangen war mit dem Keris getötet, der auch Ken Arok selbst schon als Werkzeug zum Mord gedient hatte.

Anusapati starb seinerseits durch Panji Tohjaya, einem Sohn, der aus einer Verbindung von Ken Arok und einer Konkubine namens Ken Umang hervorgegangen war. Auch diese Bluttat wurde mit dem verfluchten Keris ausgeführt.

Die Herrscher des Reiches Kediri

 

Das Königreich Singhasari

Ken Arok war der erste Herrscher der Dynastie Rajasa und beherrschte das Gebiet von  Singhasari (heute Malang). Er gelangte im Jahre 1222 durch die Provokation von Aufständen gegen den letzten Herrscher des Reiches Kediri Kertajaya an die Macht und wurde dabei von Brahmanen unterstützt, deren Macht zuvor von Kertajaya beschnitten worden war.

Er liess sich den Titel „Sri Ranggah Rajasa Bhatara Amurwabhumi“ verleihen und versuchte sich selbst als Sohn Shivas darzustellen. Er herrschte bis 1227 über das Reich Singhasari.

Der Legende nach wurde er von seinem Stiefsohn getötet, nachdem dieser herausgefunden hatte, dass Ken Arok seinen Vater und früheren Ehemann seiner Mutter, namens Tunggul Ametung getötet hatte.

Anusapati (1227 - 1248) starb ebenfalls durch den verfluchten Keris durch die Hand von Panji Tohjaya, einem Sohn Ken Aroks und einer seiner Konkubinen, namens Ken Umang.

Panji Tohjaya regierte allerdings nicht einmal ein Jahr lang und wurde durch eine Rebellion, die von seinem Cousin Ranggawuni (auch Wisnuwardhana genannt )  angeführt wurde vom Thron gestossen.

Auf Panji Tohjaya folgte Ranggawuni bzw. Wisnuwardhana, der versuchte die zerstrittenen Familienzweige wieder zusammenzuführen. Er heiratete eine Prinzessin des alten Kediri Reiches, ausserdem gab er einen Teil seiner Macht an einen Cousin namens Mahesa Cempaka ab.

Im Jahre 1254 folgte ihm sein Sohn Kartanegara (1268-1292) auf den Thron. Kartanegara fürchtete eine Spaltung Javas, da auch der gesamte Malayische Raum in Konflikte und Uneinigkeit geriet.

Eine weitere Bedrohung waren mongolische Streitkräfte des Herrscher Kublai Khan, der seine Mache auch auf Java ausweiten wollte. Er weitete daher seinen Einfluss auf Malayu, Süden Sumatras im Jahre 1275 aus und versuchte auf diese Weise eine politische und religiöse Einigkeit herzustellen.

Diese politische Absicht ist auch in einer Inschrift in Sanskrit von 1289  zu finden, auf der neben einem Bildnis, dass Kartanegara als einen zornigen Aksobhya Buddha darstellt, angegeben wird, dass Kartanegara die Einigkeit Javas wiederhergestellt habe.

Die Erzählung Nagarakertagama preis ihn als weisen Anhänger des Buddhismus, der die asketische Lebensweise seines Glaubens verinnerlicht hatte und sehr bewandert im Bereich der philosophischen Wissenschaften war.

Zudem soll Kartanegara einer der ersten Herrscher gewesen sein, welcher die Vision eines geeinten Indonesien vor Augen hatte.

Im Jahre 1289 traf ein Abgesandter Kublai Khans auf Java ein, der die Unterwerfung der javanischen Könige forderte. Kartanegara beantwortete diese Forderung damit, dass er den Abgesandten foltern liess.

Der mongolische Herrscher organisierte daraufhin eine Strafexpedition, die 1292 auf Java eintraf, jedoch war Kartanegara zu diesem Zeitpunkt bereits durch Jayakatwang, einem Schwiegersohn von Ranggawuni getötet worden.

Die Herrschaft von Jayakatwang war sehr kurz und er wurde kurz nach der Thronbesteigung vom Schwiegersohn Kartanegaras, namens Raden Wijaya (1293-1309), der später als Kertarajasa bekannt wurde, vertrieben.

Kertarajasa nutzte die Ankunft der mongolischen Strafexpedition um an die Macht zu gelangen, vertrieb diese kurze Zeit darauf wieder aus Java und legte so den Grundstein für das neue Königreich namens Majapahit.

Die Herrscher von Singhasari

(Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Singhasari)

 

Das Königreich Majapahit

Nachdem Jayakatwang die Macht an sich gerissen und Kartanegara getötet hatte, war der rechtmäßige Nachfolger Raden Wijaya zunächst gezwungen sich nach Majapahit, auf der Insel Madura zu fliehen.

Etwa zur gleichen Zeit traf die chinesische Strafexpedition, die für den schon getöteten Kartanegara gedacht war auf Java ein. Sie soll bei Ihrer Abreise aus China aus 1.000 Schiffen und ca. 20.000 Mann bestanden haben.

Jedoch wurde den Reisenden das Anlaufen eines Hafens verweigert, in welchem sie Proviant aufnahmen wollten und so traf die Armee Kublai Khans in stark geschwächtem und stark demoralisiertem Zustand auf Java ein. 

Der vertriebene Raden Wijaya nutzte die Ankunft und verband seine Kräfte mit der chinesischen Streitmacht, indem er versprach offiziell die Oberhoheit Chinas auf Java anzuerkennen.

Am 15. März 1293 formte sich eine Allianz, die einen Angriff auf die Stadt Daha, im alten Kediri-Reich begann. Schon nach 5 Tagen gelang es Ihnen Jayakatwang zu stürzen. Die Verluste der Verteidiger aus Kediri lagen bei 5000 Mann.

Raden Wijaya kehrte nach vorgeblich nach Majapahit  zurück. Während die Chinesische Kämpfer ihren Sieg feierten, begann Raden Wijaya einen Überraschungsangriff in den Rücken der chinesischen Armee und tötete eine grosse Zahl von Kämpfern. Die Überlebenden flohen in panischer Furcht zurück auf ihre Schiffe und wurden somit von Java vertrieben.

Sieben Monate später im November 1293 bestieg Raden Wijaya offiziell den Thron und nahm den Titel Kertarajasa Jayawardhana an. Der Name Majapahit stammt von den bitteren Blättern des Maja Baumes (pahit = bitter).

Die Aufzeichnungen von Nagarakertagama, einem Hofschreiber und weiteren Inschriften aus jener Zeit  heiratete Kertarajasa Jayawardhana  die vier Töchter Kartanegaras. Die älteste diese Töchter, namens Dyah Dewi Tribhuwanshwari gebar im einen Sohn, der Jayanagara genannt wurde.

Jayanagara bestieg den Thron 1309  nach dem Tode seines Vaters. Unter seiner Führung entstanden zahlreiche Rebellionen gegen seine Herrschaft, die zum Teil von den ehemaligen Beratern seines Vaters angeführt wurden darunter Sora, Nambi und Kuti.

Die unter Kuti geführte Rebellion erreichte sogar, dass sich Jayanagara, zusammen mit seinem Minister Gajah Mada aus dem Palast fliehen musste. Allerdings konnte er sich Kuti nur kurze Zeit behaupten und Jayanagara konnte zurückkehren.

Er wurde im Jahre 1328 wurde getötet. Gerüchte besagten, dass er die Töchter der jüngsten Frau seines Vaters zu sehr einengte und sich diese darüber beschwerten. Die Beschwerden drangen bis zu dem sehr talentierten Minister Gajah Mada, der es daraufhin engagierte, dass sich Jayanagara ein Operation unterziehen sollte, in deren Verlauf Gajah Mada ihn tötete.

Das Reich Majaphit war nun ohne einen männlichen Nachfolger. Die Stelle wurde stattdessen von der ältesten Schwester des toten Königs Tribhuwana Wijayatungga Dewi (Ihr voriger Name war Sri Gitarja) übernommen, die bis ins Jahr 1350 Majapahit beherrschte.

Im Jahre 1331 ernannte Sie Gajah Mada zum Premierminister. Er löste damit Mpu Naga ab, nachdem er einen Erfolg bei der Bekämpfung der Sadeng Rebellen, im Gebiet von Besuki zu verzeichnen hatte.

Er soll geschworen haben, keine gewürzten Speisen mehr zu sich zu nehmen, bis das gesamte Gebiet Javas zum Majapahit Reich gehören würde.

1347 eroberte Adit Jayawarman (ein militärischer Führer im Reich Majapahit) große Teile des Königreiches Srivijaya auf Sumatra und Jambi und wurde durch Tribhuwana Wijayatungga als Herrscher über diese Reiche eingesetzt.

Im Jahre 1350 übernahm der Sohn Tribhuwana Wijayatunggas, namens Hayam Wuruk (auch Rajasanagara genannt), der 1334 geboren worden war die Macht in Majapahit.

Während seiner Herrschaft, wie auch der seiner Mutter, hatte Gajah Mada grossen Einfluss auf alle Entscheidungen. Er war Premierminister und Oberster Befehlshaber.

Gajah Mada zählt zu den grössten indonesischen Helden, und als Einiger Indonesiens. Bis zu seinem Tode im Jahr 1364 schaffte er es in nur 28 Jahren den Machtbereich des Majapahit Reiches teilweise bis über die Grenzen des heutigen Indonesien auszuweiten.

Der Einfluss des Dwipantara" genannten Herrschaftsgebietes, reichte über Sumatra, Borneo, Sulawesi, dem Gebiet von einem Teil Malaysias, bis zu den Philippinen und der Insel Timor, wobei letzteres nicht mit Sicherheit gesagt werden kann.

In der Zeit Hayam Wuruks entstanden zahlreiche literarische Werke, unter anderem das berühmte Werk "Nagara Kertagama", des Autors "Prapanca" (1135-1380), in welchem die diplomatischen Verbindungen des Majapahit Reiches nach Südostasien beschrieben werden.

Auch beschreibt Prancapa, das Hayam Wuruk sich nie lange Zeit in seinem königlichen Palast aufhielt, sondern ständig sein Königreich bereiste, um Tribute einzutreiben, die Ehrungen lokaler Herrscher zu epfangem oder auch mit Dorfältesten und heiligen Männern zu sprechen. So kamen viele seiner Untergebenen in Kontakt zu der Person, die für Sie die Verbindung zum göttlichen darstellte.

Auch einige Gesetzbücher entstanden in dieser Zeit, unter anderem das "Kutaramanawa", "Manawa Dharma Sastra" und das "Adigama"  auch das Werk "Kakawin Sutasoma" geht auf diese Ära zurück.

Eine Passage des "Kakawin Sutasoma" ist bis heute von Bedeutung und wurde auch von Sukarno verwendet. Diese Passage lautet: "Bhinneka Tunggal Ika" (= Einheit in der Vielfalt).

Im Jahre 1377 gelang es Majapahit Palembang, die Hauptstadt des Reiches Srivijaya auf Sumatra zu erobern. Damit endete die Existenz des Königreiches Srivijaya, welches schon durch Angriffe des indischen Chola-Reiches geschwächt war.

Die Frau Hayam Wuruks war Paduka Sari (oder auch Parameswari). Im Jahre 1351 soll er auch beabsichtigt haben eine Prinzessin aus Westjava zu heiraten, die Tochter der Herrschers des Reiches Panjajaran war.

Der Herrscher von Panjajaran stimmte unter der Bedingung zu, dass seine Stadt als freie Stadt bestehen bleiben könne, jedoch verlangte Gajah Mada die Heirat der Prinzessin ohne Zusicherungen durchführen zu lassen.

Dies lehnte der Herrscher ab. Als Antwort darauf liess Gajah Mada am Hochzeitstag die gesamte Hochzeitsgesellschaft von Panjajaran töten. Das Ereignis ist Perang (=Krieg) Bubat bekannt, aber erst ein Jahr später wurd Panjajaran Teil des Reiches Majapahit.

1389 starb Hayam Wuruk und hinterließ zwei Nachkommen. Eine Tochter namens Kusumawardhani und einen Sohn namens Wardhani, der allerdings aus einer Verbindung mit einer Konkubine stammte und somit nicht als Thronfolger infrage kam.

Stattdessen wurde der Wikramawardhana, der Ehemann seiner Tochter Kusumawardhani zum neuen Herrscher von Majapahit.

Zwischen 1401 bis 1406 kam es zu kriegerischen Auseinandersetzung zwischen Wardhani und Wikramawardhana.

Am Ende des Konfliktes wurde Wardhani durch Wikramawardhana hingerichtet. Allerdings hatte der Konflikt auch den Zerfall des Reiches ausgelöst, dass nun nur noch das Gebiet von Ostjava beherrschte. Auch war die Stabilität des Reiches stark angeschlagen, was in den Folgejahren zu unablässigen Machtkämpfen führte.

Suhita, die Tochter Wikramawardhanas folgte ihm 1428, nach seinem Tod auf den Thron und herrschte bis 1447. Darauf folgte der Stiefbruder Suhitas, namens Kertawijaya (auch als Bawijaya I. bekannt). Allerdings wurde Kertawijaya 1451 von seinem Nachfolger Rajasawardhana getötet.

Rajasawardhana beherrschte Majapahit von 1451 bis 1456. in seiner Regentszeit wechselte der Verwaltungssitz des Reiches von der Hauptstadt Majapahit nach Kahuripan (im Gebiet des alten Reiches Kediri).

In dieser Zeit begann auch die Ausbreitung des Islams, ausgehend von der südlichen Küste Javas. Zwischen 1456 bis 1466 regierte Girishawardhana das Reich Majapahit.

Auf ihn folgte Suraphawabawa, der allerdings zwei Jahre nach seiner Thronbesteigung von Bhre Kertabumi vertrieben wurde, welcher darauf unter dem Namen Brawijaya V. den Thron bestieg.

Suraphawabawa war unterdessen in das Königreich Tumapel geflohen, wo er von 1468 bis 1470 regierte. Von 1470 bis 1474 regierte er in Dhaha im Gebiet des alten Kediri.

Bhre Kertabumi bzw. Brawijaya V. regierte von 1468 bis 1478 Majapahit. Er war ein Sohn von Rajasawardhana. Er heirate eine Muslimin namens Anarawati aus dem Königreich Champa (im Gebiet des heutigen Vietnam).

Im Jahre 1478 attackierte Girindrawardhana (der Sohn von Suraprabhawa) Majapahit und Brawijaya V floh nach Demak. Sein Sohn Raden Patah gründete dort das Königreich Demak.

Der Name Brawijaya kommt ist noch heute in  Ost Java als Name für Universitäten und Museen in Malang in Gebrauch. Ein  Militärbereich auf Ost Java heißt ebenfalls Brawijaya.

Bis 1486 war Kediri die  Hauptstadt von Majapahit. In dieser Zeit flohen viele Vertreter des Hinduismus nach Bali, weil Java zunehmend unter die Herrschaft des Islam geriet.

Im Jahre 1527 wurde Majapahit endgültig durch das nun islamisch beherrschte Sultanat Demak vernichtet unter Sultan Raden Patah, welches sich zuvor schon gegen die Eroberungsversuche Portugals und Klungkungs erfolgreich verteidigt hatte.

Herrscher des Königreiches Majapahit


Unternavigation