indonesia-portal.de"/>

Die Vorgeschichte des Konfliktes in Papua

Wie entwickelten die Papua eine eigene Identität und welchen Einfluss hatten die Holländer? Welche Bedeutung hatte Papua für Indonesien?

Die Vorgeschichte des Konfliktes in Papua

Papua als Teil Indonesiens

Nachdem Papua ein Teil Indonesiens wurde und fortan Irian Jaya hiess war die Bevölkerung von Anfang an Repressalien ausgesetzt. Diese begannen bereits mit der angeblich freien Entscheidung über den Verbleib im indonesischen Einheitsstaat, dem "Act of free choice".

Papua als Teil Indonesiens

Papua nach dem Fall des Suharto-Regimes

Nach dem Fall des Suharto-Regimes gab es für kurze Zeit die Hoffnung auf eine Lösung im Papua-Konflikt, jedoch sollte diese sich bald in Luft auflösen.

Ein Grund war sicherlich die erst kürzlich schmerzliche Erfahrung Indonesiens im Bezug auf die ehemalige Provinz Ost-Timor, die nach einem Referendum unabhängig wurde. Etwas ähnliches wollte Indonesien in Papua nicht zulassen.

Papua nach dem Fall des Suharto-Regimes

Umsetzung des Autnomiegesetzes und die heutige Lage in Papua

Im Jahr 2002 trat ein Sonderautonomiegesetz für die Region Papua bzw. Irian Jaya in Kraft, die der Region mehr Autonomie versprach, jedoch wurde das Gesetz nur schleppend umgesetzt und auch in die Bezug auf die Menschenrechte hat es nur wenig Fortschritte gegeben.

Durch die Enttäuschung und das fehlende Vertrauen kam es erneut zu Ausschreitungen, Gewalt und repressiven Maßnahmen.

Umsetzung des Autonomiegesetzes und die heutige Lage in Papua

Gründe für den Separatismus in Papua

Warum misslang die Integration Papuas in den indonesischen Staat? Weshalb entfremdeten sich die Papua von Indonesien? Wodurch wurde der Separatismus gestärkt?

Gründe für den Separatismus in Papua

Die Rolle der Guerillabewegung OPM

Die Rolle der Guerillabewegung OPM (Organisasi Papua Merdeka = Bewegung für ein freies Papua) im Papua-Konflikt. Welchen Einfluß hat sie und wie stark ist die Bewegung?

Die Rolle der Guerillabewegung OPM

Gruppen neben der OPM & internationale Unterstützung

Welche Organisationen und Gruppen exitieren außerhalb der OPM, welchen Einfluss haben Diese und welche Leitlinien verfolgen sie?

Unterstützt die internationale Gemeinschaft die Unabhängigkeit Papuas?

Gruppen außerhalb der OPM& internationale Unterstützung

Konflikte innerhalb Papuas

In Papua existiert nicht nut ein Konflikt zwischen den Papua und der Zentralregierung in Jakarta. Auch zwischen einzelnen Stämmen, zwischen den Papua und großen Unternehmen, wie Freeport und Korindo und zwischen den Papua und Einwanderern aus andern Teilen Indonesiens existieren Konflikte.

Konflikte innerhalb Papuas

Das Autonomiegesetz für Papua

Eine Zusammenfassung, der wichtigsten Punkte des Sonderautonomiegesetzes für Papua. Falls ich einen wichtigen Punkt übersehen oder falsch interpretiert habe bitte ich um einen Hinweis.

Das Autonomiegesetz für Papua


Diese Seite drucken

Unternavigation