indonesia-portal.de"/>

Die junge Republik Sukarno und die ersten Parteien

Der erste Präsident Indonesiens Sukarno erklärte Indonesien bereits am 17. August 1945 für Unabhängig, jedoch erkannte die frühere Kolonialmacht Holland die Unabhängigkeit erste im Dezember 1949 offiziell an, nachdem Sie starkem internationalen Druck ausgesetzt war.

Die von Sukarno propagierte Grundlage der Indonesischen Nation war die Pancasila. Die ursprüngliche Pancasila umfasste fünf Grundwerte:

  1. Nationalismus (Kebangsaan Indonesia)
  2. Humanismus/Internationalismus (Perikemanusian/Internationalisme)
  3. Beratung (Permusyawaratan)
  4. Soziale Wohlfahrt (Kesejahteraan Sosial)
  5. Prinzip der all-Einen göttlichen Herrschaft (Ketuhanan Yang Maha Esa)

Unter dem Druck der muslimischen Parteien wurde diese in Ihrer Reihenfolge  und Wertigkeit leicht abgeändert und lautete fortan:

  1. Das Prinzip der All-Einen göttlichen Herrschaft (Ketuhanan Yang Maha Esa)
  2. Humanismus/Internationalismus (Kemanusian/Internationalisme)
  3. Nationale Einheit (Persatuan Indonesia)
  4. Demokratie (Permusyawaratan/perwakilan)
  5. Soziale Gerechtigkeit (Keadilan Sosial)

Diese fünf Werte finden sich als Symbole auch auf dem Staatswappen Indonesiens wieder.

Ein weitere wichtige Grundlage Indonesiens ist der indonesische Begriff "Bhinneka Tunggal Ika". Dieser alt-javanische Begriff bedeutet "Einheit in der Vielfalt".

Der Begriff stammt aus einem altjavanischen Gedicht (Kakawin Sutasoma) des Poeten Mpu Tantular, der während der Ära des Königreiches Majapahit am Hof des Königs Hayam Wuruk diente.

Die frühere Unabhängigkeitsbewegung PNI (Partai Nasional Indonesia), die schon seit dem 04. Juli 1927 existierte ging aus den ersten freien Wahlen Indonesiens im Jahre 1955 als Sieger hervor. Neben der PNI hatten mehr als 30 Parteien an den Wahlen teilgenommen.

Neben der PNI (mit 57 Sitzen) zogen die Parteien der zwei grössten Muslimorganisationen ins Parlament ein, die NU (Nahdatul Ulama) (57 Sitze) und die Partei Masyumi (Majelis Syura Muslim Indonesia) (45 Sitze). Außerdem schaffte die PKI (Partai Kommunis Indoensia) (39 Sitze) und die Christliche Partei (6 Sitze) den Sprung ins Parlament.

Obwohl die ersten Wahlen in einigen Regionen chaotisch abliefen, da die Organisation noch mangelhaft war, verliefen die Wahlen insgesamt fair. Was wohl auch an der zu dieser Zeit noch unbehinderten Presse lag.

Die drei Machtblöcke innerhalb der frühen Republik waren der Nationalismus, der Kommunismus und der Islam. Trotz wachsender Konflikte konnte das junge Indonesien unter Sukarno große Fortschritte in den Bereichen Bildung und der Gesundheitsversorgung erzielen.

Sukarno leistete eine wichtige Arbeit bei der Bildung eines indonesischen Selbstbewusstseins und einer Identifikation der Einwohner mit Ihrem Staat, indem er versuchte in seinen Reden, die er mit Begriffen und Symbolen aus allen Teilen Indonesiens anreicherte alle Bevölkerungsgruppen anzusprechen.

Trotz dieser Erfolge zeigte sich, dass er auf wirtschaftlichem Gebiet nicht erfahren genug war und auch die Konfliktlinien (= aliran), besonders die zwischen Kommunisten und dem Militär verschärften sich.

Als die innern Konflikte zunehmend bedrohlicher wurden nutzte Sukarno die zahlreichen Lücken in der Verfassung und rief 1960 die "gelenkte Demokratie" (= Demokrasi Termpimpin) und die "gelenkte Wirtschaft" aus, was am Ende dazu führte, dass ein von ihm ausgewähltes Gremium ihn zum Präsidenten auf Lebenszeit ernannte.

Während der "gelenkten Demokratie" wurden einzelene Parteien verboten, insbesondere Parteien, die sich entlang ethnischer Linien geformt hatten, um ein Auseinanderbrechen des indonesischen Staates zu verhindern.

Sukarno war bemüht einen Ausgleich zwischen dem Militär und den Kommunisten zu finden und wagte einen gefährlichen Balanceakt, der am Ende scheiterte, was sicherlich auch am sich stetig verschlechterndem Gesundheitszustand Sukarnos lag.

Der sich ehemals als starker Präsident (und ebenso potenter, was sich an seinen zahlreichen Ehefrauen und Affären zeigte, die durchaus auch als ein Zeichen der Stärke durch das Volk gesehen wurden) präsentierende wirkte zusehends schwach und krank.

Das Wahlergebnis von 1955

Indonesische Parlamentswahlen von 1955
Politische Partei Gesamte gültige Stimmen gültige Stimmen in % Parlamentssitze (inkl. Direktmandate)
PNI 8.434.653 22,30 57
Masyumi 7.903.886 20,90 57
NU 6.955.141 18,40 45
PKI 6.176.914 16,40 39
PSII 1.091.160 2,90 8
Parkindo 1.003.325 2,60 8
Partai Katholik 770.740 2.00 6
PSI 753.191 2,00 5
Murba 199.588 0,50 2
Andere 4.496701 12,00 30
Stimmen gesamt 37.785.299 100 257

Diese Seite drucken

Unternavigation