indonesia-portal.de"/>

Politik in Indonesien

Die Gründung Indonesiens war ein durchaus hoffnungsvoller und demokratischer Beginn, jedoch sollte das wachsende Chaos in Politik und Gesellschaft zu einem langjährigen diktatorischen System, der "Orde Baru" führen, während jener Menschenrechtverletzungen und Korruption an der Tagesordnung waren.

Die heutige Politik Indonesiens ist noch immer stark durch das Suharto Regime geprägt. Alte Seilschaften und Strukturen sind immer noch aktiv, jedoch zeigt der demokratische Wandel zunehmend Erfolge.

Nachfolgende Artikel sollten einen kleinen Überblick über die politische Geschichte Indonesiens, die Wahlen von 1999 und 2004, sowie die heutige politsche Landschaft Indonesiens geben.

Die politische Geschichte Indonesiens

Eine Übersicht über die wichtigsten Stationen in der politischen Geschichte Indonesiens. Von der Gründung der Republik unter Sukarno und seiner Politik der "gelenkten Demokratie" über das Regime der Orde Baru (Neue Ordnung) unter Suharto bis zur heutigen politschen Landschaft Indonesiens. Übersicht und Erklärungen zu den Wahlen von 1999 und 2004.

Die politische Geschichte Indonesiens

Die wichtigsten politischen Parteien in Indonesien

Übersicht über die wichtigsten politischen Parteien (PDI-P, Golkar, PKB, PAN, PD) in der heutigen indonesischen Politik.

 Die wichtigsten politischen Parteien im heutigen Indonesien

Das aktuelle Kabinett der Regierung Indonesiens

Übersicht zur Zusammensetzung des aktuellen Regierungskabinetts unter Präsident Susilo Bambang Yudhoyono.

Das aktuelle Kabinett der Regierung Indonesiens

Wichtige Personen aus der indonesischen Politk

Erklärungen zu den wichtigsten Persönlichkeiten aus der indonesischen Politik, wie Sukarno, den amtierenden Präsidenten Susilo Bambang Yudhoyono, Megawati Sukarnoputri, Abdurrahman Wahid und weitere.

folgt in Kürze

 


Diese Seite drucken

Unternavigation